News

Christoph Sonntag beim Bergfest 2024 - Tische reservierbar

Unser mittlerweile legendäres Bergfest findet auch in 2024 wieder statt: vom 04.07.-07.07. sowie vom 11.7.-13.07.2024.   Alle Infos und die direkte Reservierung findet ihr HIER

Bergstube - Wein und Genuss am Wengerthäusle

Weingut Schwegler meets Kelterstube Korb   Gemeinsam mit der Kelterstube Korb bieten wir am 13.6. und 18.7. Wein und Genuss am Hang des Hörnleskopfs inmitten der Korber Weinberge an. Bei einem…

1. Platz für Rosé von den Parzellen bei Vinum World of Rosé

1. Platz | 93 Punkte in der Kategorie 2: Rosé trocken bis 19,99 € Endverbraucherpreis Weingut Albrecht Schwegler, Korb Rosé von den Parzellen trocken 2022 2024 bis 2028 Leuchtendes Orange. Duftet…

98 Punkte für GRANAT bei James Suckling

Der international renommierte Weinführer James Suckling hat unsere Weine top bewertet   98 Punkte GRANAT Grande Cuvée 2019 95 Punkte BERYLL Grande Cuvée 2019 95 Punkte Pinot Noir Reserve 2019 93…

Waiblingen erfrischt Winter Edition

24. JANUAR 2024   Ganz neu gibt es Waiblingen erfrischt nun auch als Winteredition! Genießt ab 17 Uhr unsere Weine, warme Getränke und Köstlichkeiten von der Gerberei Waiblingen und wärmt euch an…

Top-Auszeichnungen: falstaff 5*, Vinum 4*, Eichelmann 4*

Wir freuen uns über diese Top-Auszeichnungen in den einschlägigen Weinführern: falstaff:  "Julia und Aaron Schwegler führen das Werk des Firmengründers Albrecht Schwegler mit einer gesunden Mischung…

Wir sind ausgezeichnet als "Weinsüden Winzer"

Tourismusmarketing des Landes empfiehlt Remstal-Winzer Acht Weinbaubetriebe im Remstal werden nunmehr als „Empfohlene Weinbaubetriebe“ gelistet   Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“…

"Die Kunst der Cuvée" - Ronny Weber über unsere Weine

Wir freuen uns sehr über den Artikel in der aktuellen Ausgabe der "gastrotel".  In seiner Kolumne beschreibt Ronny Weber unser Weingut und verkostet unsere Weine.  "Für diese Ausgabe machte ich mich…

Bergfest 2023: 27.07.-06.08.2023

  Unser Bergfest findet auch in diesem Jahr wieder statt: Vom 27.07.-06.08.2023 jeweils Donnerstags bis Samstags immer ab 17 Uhr. Eine Tischreservierung ist ab sofort möglich.  Reservierung und…

WEIß von den Parzellen - 17,5 Punkte in der aktuellen Weisse Burgunder-Cuvées Verkostung

Wir freuen uns sehr, dass unser " Weiß von den Parzellen" in der akutellen Weisse Burgunder-Cuvées Verkostung des Vinum Magazin für Weinkultur 17,5 Punkte und damit den 2. Platz erreicht hat.  Im…

James Suckling über unsere Weine

  Ganz besonders freuen wir uns über die überaus positive Bewertung unserer Weine von James Suckling. Unser Granat 2018 erreichte hervorragende 97 Punkte, Saphir 2018 und Pinot Noir 2019 95 Punkte…

Unsere Top-Auszeichnungen

  Über folgende aktuelle Auszeichnungen freuen wir uns:    VINUM Weinguide Deutschland 2023: ausgezeichnet mit 4 Sternen  Die Verkoster stellten sich folgende Frage, "Kann es sein, dass Schwegler…

SAPHIR 2018: 2. Platz Rotweincuvée-Trophy von falstaff

Unsere drei Rotweincuvées waren bei der Falstaff Rotweincuvée-Trophy alle ganz vorne mit dabei!  Der Saphir 2018 hat dabei den 2. Platz belegt, Granat 2018 auf Platz 7, Beryll 2018 unter den Top15…

STELP - Wine helps

Gemeinsam mit der Hilfsorganisation STELP und Aldi Süd haben wir einen Wein gemacht, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch verschiedenste Hilfsprojekte in der ganzen Welt, momentan besonders…

Weinlese gestartet

Nach einem sehr sonnenreichen Sommer haben wir mit der Weinlese gestartet und freuen uns, gesunde, sonnenverwöhnte Trauben zu ernten.  Seid gespannt auf den Jahrgang 2022!

Unique Wineries of the World - Deutschland

  Wir freuen uns sehr eine der Unique Wineries of the World zu sein.   Ein herzlicher Dank geht an das Vinum Magazin für Weinkultur für diese Auszeichnung.    Den gesamten Artikel zum nachlesen…

Neue Öffnungszeiten Weinverkauf

Probieren Sie unsere Weine!  Wir haben ab November jeden Freitag von 16-18 Uhr und jeden Samstag von 11-14 Uhr für Sie geöffnet. Der Weinverkauf findet wie gewohnt bei uns im Weingut in der…

1. Platz deutscher Rotweinpreis

Unter einer Vielzahl von eingesendeten Weinen hat unser Saphir 2017 in der Kategorie "Cuvees" den 1. Platz beim Deutschen Rotweinpreis erreicht. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung des Vinum…

SWR Beitrag

Am 20.9 hat uns ein Team des SWR bei der Weinlese über die Schulter geschaut. Im Folgenden findet ihr den Link zur Sendung. Ab Minute 10:15 sind wir im Bild und Aaron und Julia erklären worauf es bei…

BERGFEST - vielen dank für euren besuch!

Wir sagen ein herzliches "DANKE SCHÖN" an alle unsere Gäste und freuen uns schon auf das nächste Fest!  Für das "Bergfest zuhause" haben wir unseren Weinverkauf immer samstags von 10-15 Uhr geöffnet…

Kollektion des Jahres Württemberg bei Wein.Plus

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung "Kollektion des Jahres Württemberg" bei Wein.Plus!

Falstaff Chardonnay Trophy: 93 Punkte für unseren 2019 Chardonnay Reserve

"Nougat, weiße Schokolade, etwas Haselnuss. Auch leicht kräuterwürzige Noten. Gehaltvoller Gaumen, reich und rund, leicht viskos, ganz nahtlos seidig in der Textur, reife Säure, dabei aber dennoch…

Tag der offenen Tür online - Aufzeichnung ansehen

Liebe Weinfreunde,   Wir haben unseren Tag der offenen Tür online  ab dem zweiten Wein aufgezeichnet. Den Link dazu finden Sie hier:   https://youtu.be/-PAO9iGgl3A     Ihre Julia und Aaron…

Stuttgarter Zeitung: Weingut plant Neubau im Außenbereich

Aaron und Julia Schwegler wollen ihren Betrieb von der Korber Ortsmitte nach Beinstein verlagern. Den geplanten Neubau im Außenbereich sehen manche im Waiblinger Gemeinderat kritisch. Von Annette…

Falstaff Rotweincuvée-Trophy 2020: 3. Platz Saphir 2016

93 Punkte und damit den 3. Platz hat unser Saphir 2016 bei der falstaff Rotweincuvée Trophy Deutschland 2020 erreicht! "Frischfruchtig und komplex im Duft: Schwarzkirsche, Preiselbeere, Rote und…

2019 Endless Summer PetNat: 3x Top10

Gleich 3 Mal wurde unser 2019 Endless Summer PetNat ausgezeichnet und war unter den Top10! falstaff Sparkling Special 2020 PetNat: 88 Punkte. Helles Kirschrot mit kupferfarbenen Reflexen.…

Weinführer: falstaff, Vinum, Eichelmann, GaultMillau

  ***** FALSTAFF Weinguide 2021: "Mit großer Konsequenz haben Julia und Aaron Schwegler das von Albrecht Schwegler gegründete Weingut nach der Betriebsübernahme 2016 neu ausgerichtet: Zusätzlich zur…

Vinum 7/8/2020: Hot Stuff, d´r Oifache

Im aktuellen Vinum-Magazin ist unser "d´r Oifache" als einziger deutscher Wein bei den sechs Lieblingen der Vinum-Redakteure mit dabei!   Herr Scholl schreibt: "Saftig!" "Alles, nur nicht einfach:…

Waiblinger Kreiszeitung: Eisheilige: Wengerter klagen über erhebliche Frostschäden

"Die Eisheiligen haben dem Remstal und der gesamten Region am frühen Morgen Minusgrade und teils erhebliche Frostschäden an den Reben beschert. Beim Weingut Medinger in Kernen-Stetten schätzt man den…

General-Anzeiger: Weinprobe 2019 Endless Summer PetNat

  "Bei Pet Nat schwingt immer noch ein konspirativer Unterton mit. Dabei ist diese Art Schaumwein schon seit einigen Jahren richtiggehend hip, weil vor allem junge Winzer damit experimentieren. So…

falstaff Chardonnay Trophy 2020: 94 Punkte

Unser Chardonnay 2018 hat es unter die TopTen geschafft: "Würziges Neuholz, Gewürznelke, Mandarine, mit Luftkontakt aufkommende Kräuternoten. Auch im Mund holzgeprägt, großes Volumen, dezent…

Das Remstal blüht auf

4.500 Lavendel-Pflanzen Das Remstal soll noch schöner werden! Dazu tragen die Remstäler Wengerter bei, die in den nächsten Tagen 4.500 Lavendel in ihre Weinberge pflanzen werden. Da es sich um…

2019 Endless Summer

Passend zu den steigenden Temperaturen und dem Erwachen der Natur haben wir einen prickelnden neuen Sprössling in der Schwegler- Weinfamilie: Einen Pet Nat Rosé aus Trollinger und Muskattrollinger.…

Weinfeder Ausgabe #58

"Der Schwabe Albrecht Schwegler schrieb mit GRANAT eine spezielle Württemberger Rotweingeschichte."

Vinum Weinguide 2020

"2016er Granat ist ganz klar bester Rotwein Württembergs. (…) Die aktuellen Rotweinblends aus 2016 sind wie erwartet großartig."

ProWein 2020

Die ProWein vom 15.-17.03.2020 in Düsseldorf steht vor der Tür: Sie finden uns am Feinschmecker-Gemeinschaftsstand in Halle 16/H61. Wir freuen uns auf Sie!

Falstaff Weinguide 2020

"Dabei gelingt es der Familie, (…) die Qualität der ohnehin dichten Weine weiter zu verbessern. Das gilt für die Weiß- wie auch für die Rotweine. Exzellent gelungen ist erneut der sehr komplexe und…

Der Feinschmecker 12/2019: Priewes 50 Entdeckungen

Deutschland queer   2016 GRANAT, Albrecht Schwegler (Württemberg)   Diese Cuvée aus Zweigelt (80%) und Cabernet Sauvignon (20 %) genießt seit Jahren Kultstatus in Schwaben, inzwischen auch in ganz…

Gault Millau Weinguide 2020

"Saphir 2016: Ein großer Wein!"

111 Weine aus aller Welt die man getrunken haben muss

"d´r Oifache, ein roter Literwein – der beste Deutschlands" (Carsten Sebastian Henn)