General-Anzeiger: Weinprobe 2019 Endless Summer PetNat

 

"Bei Pet Nat schwingt immer noch ein konspirativer Unterton mit. Dabei ist diese Art Schaumwein schon seit einigen Jahren richtiggehend hip, weil vor allem junge Winzer damit experimentieren.
So auch Aaron Schwegler aus dem Remstal. Dahinter steckt jedoch nichts Revolutionäres, sondern eine alte Methode. Pet Nat ist die Abkürzung von Pétillant Naturel, was „natürlich prickelnd“ heißt. Das Prickeln entsteht durch Flaschengärung, aber nicht wie bei Champagner durch eine zweite Gärung, sondern weil der Winzer gärenden Most in die Flasche umfüllt, diese hermetisch verschließt (mit Kronkorken) und den Wein dort zu Ende gären lässt. Ein Nebenprodukt ist Kohlensäure. Wieviel Druck sie dabei aufbaut, hängt davon ab, ob mehr oder weniger Zucker vergoren wird, also genau genommen vom Zeitpunkt des Umfüllens. In den meisten Fällen werden Pet Nats nicht degorgiert. Deshalb aus persönlicher Erfahrung der Rat: Am besten zum Öffnen
auf die Terrasse gehen. Es könnte sein, dass man sonst das Wohnzimmer neu streichen muss. Nicht jedoch bei „Endless Summer“, den Schwegler leicht degorgiert und dabei sozusagen etwas Druck abgelassen hat. Es ist ein Spaßwein, der duftiges Aroma raushaut: Rosen, Erdbeeren, Himbeeren, rosa Pfeffer und etwas Parfüm vom Muskattrollinger, der neben Trollinger dahintersteckt. Der Geschmack bringt die Erinnerung an Rhabarber mit sich und auch dessen zarte Bitternote, die ihm jeglichen Anflug von Kitsch austreibt. Ein animierender Vorgeschmack auf den Sommer. "

 

Caro Maurer


2019 Endless Summer Pet Nat,
Albrecht Schwegler, Württemberg
Preis: 16,50 Euro. Über www.genuss7.de
oder www.conceptrieslingshop.com

 

Endless Summer